fbpx

Garantiebedingungen

 

Für die Dauer der Garantie beseitigen wir alle Mängel am Produkt, die nachweislich auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind.
Wir verpflichten uns, nach unserer Wahl die mangelhafte Ware unentgeltlich gegen mangelfreie zu ersetzen, nachzubessern oder einen Minderwert zu ersetzen.

 

Produktbezeichnung / Werkstoff Garantie in Monaten
Profile aus dem Werkstoff Polycarbonat (PC) 60
Profile aus dem Werkstoff Polyvinylchlorid (PVC) 36
Profile der Serie ECO PROTECT 36
Mechanische Bauteile 24
Elektrotechnische Bauteile 24
Bauteile des Werkstoff Holz 24

 

Produktbezeichnung / Werkstoff Hagelklasse
Design Cover (PC) / 13/60 3*
Design Cover (PC) / 15/80 2*
Design Cover (PVC) / 13/60 3*
Design Cover (PVC) / 15/80 2*

* Diese Klassifikation gilt für neue Materialien. Der Hagelwiderstand kann sich innerhalb weniger Jahre infolge natürlicher Bewitterung vermindern

Am Tag der Auslieferung wird vom Käufer/Betreiber die Haftung übernommen. Ab diesem Zeitraum beginnen die in jeweilig oben angeführten Garantiezeiträume.

 

Garantieausschluss

Die Produktgarantie gilt bei normaler und sachgemäßer Anwendung, Installation, Benutzung und nur unter gewöhnlichen Einsatzbedingungen der jeweiligen Produkte.
Der Eigentümer/Betreiber ist verantwortlich für die Minderung des entstandenen und die Abwendung weiterer Schäden, zum Beispiel durch unverzügliches Stilllegen der Anlage bei Beschädigungen. Diese Garantie gilt nur bei unverzüglicher Anzeige von Mängeln.
Die Produktgarantie setzt voraus, dass die Leistungsfähigkeit der Produkte nicht durch Maßnahmen oder Ereignisse herabgesetzt worden ist, die außerhalb des Einwirkungsbereiches der Rollo Solar Melichar GmbH liegen. Die Garantie wird ausgeschlossen, sollten Fremdprodukte an der Anlage verbaut werden.

Unautorisierte Eingriffe in die Antriebstechnik, Steuerung haben den sofortigen Verlust jedweder Gewährleistung zur Folge

 

Diese Produktgarantie deckt daher keine Schäden ab, die zurückzuführen sind auf:

  • Transportschäden
  • Unsachgemäße Lagerung vor und während der Montage
  • Montage entgegen der Montageanleitung (kein zertifizierter Fachbetrieb)
  • Unsachgemäße Installation oder Inbetriebnahme sowie unsachgemäßen Gebrauch oder unangemessenen Betrieb
  • Beeinträchtigung durch außergewöhnlichen Umgebungseinflüssen oder durch andere äußere Einflüsse, wie z.B. Rauch, Salz, Chemikalien und andere Verschmutzungen,
  • Nichtbeachten der Bedienungsanleitung/en
  • Nichtbeachtung örtlich anwendbarer Sicherheitsvorschriften
  • Schäden, die nicht die eigentliche Funktion beeinflussen und im Wesentlichen optischer Natur sind
  • Höhere Gewalt (z.B. Blitzschlag, Überspannung, Unwetter,
    Hagelschäden (die außerhalb der Hagelkorngröße der jeweiligen Hagelklasse des Produktes liegen)
  • Normalen Verschleiß oder Wartungsmangel
  • Mechanische Beschädigungen z.B. durch Unfall, Fall etc.
  • Nicht durch die Rollo Solar genehmigte Mangelbeseitigungsversuche oder sonstige Abhilfehandlungen durch den Endkunden bzw. einen Dritten
  • Vandalismus und Diebstahl durch Dritte

 

Garantieleistungen

Diese Produktgarantie deckt die Kosten für Material, die notwendig sind, um die störungsfreie Funktion wieder herzustellen. Alle weiteren Kosten, insbesondere für Servicepersonal während der Reparatur, sowie Transportkosten werden von dieser Produktgarantie nicht gedeckt. Weitere Ansprüche aus dieser Produktgarantie bestehen nicht, insbesondere sind Ansprüche auf Ersatz eines von einem mangelhaften Produkt verursachten direkten oder indirekten Schadens, Kosten für Auf- und Abbau oder entgangener Gewinne, von dieser Produktgarantie nicht gedeckt. Mögliche Ansprüche aus Produkthaftung bleiben davon unberührt. Für neu gelieferte oder reparierte Produkte gilt nur die Restzeit des ursprünglichen Garantiezeitraums. Auf Grund des technischen Fortschritts ist es möglich, dass einige Komponenten der Austauschanlage/Teile nicht mit anderen vor Ort bestehenden Komponenten kompatibel sind. Dadurch entstehende Aufwendungen und Kosten werden nicht von der Garantie abgedeckt.

 

Geltendmachung von Garantieansprüchen

Kunden, die einen Garantieanspruch geltend machen möchten, sollten dies schriftlich tun und dabei folgende Schritte beachten:

  • Detaillierte Beschreibung des Mangels: Beschreiben Sie den Mangel oder das Problem so genau wie möglich. Geben Sie Informationen wie das Kaufdatum, den Standort des Produkts und die besonderen Umstände an, unter denen der Mangel aufgetreten ist.
  • Fotos und Dokumentation: Um den Garantieanspruch zu unterstützen, fügen Sie bitte klare Fotos des Mangels bei. Diese Fotos sollten aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen werden, um den Zustand des Produkts deutlich zu zeigen. Zusätzlich können Sie alle relevanten Rechnungen, Lieferscheine oder Kaufbelege beifügen.
  • Kontaktdaten: Stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktdaten, einschließlich Name, Adresse und Telefonnummer, korrekt und aktuell sind, damit wir Sie bei Bedarf erreichen können.
  • Art der Einreichung: Garantieansprüche werden in der Regel über unsere offizielle Website oder per E-Mail an die angegebene Kontaktadresse eingereicht.
    Auf unserer Website finden Sie ein Formular, das Sie ausfüllen können. Wenn Sie sich per E-Mail an uns wenden, verwenden Sie bitte den entsprechenden Betreff und geben Sie die oben genannten Informationen an.
  • Bearbeitungszeit: Wir werden Ihren Garantieanspruch so schnell wie möglich prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weiteren Schritte zu besprechen.

Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung von Fotos und Dokumentation die Bearbeitung Ihres Garantieanspruchs beschleunigen und zu einer effizienteren Abwicklung beitragen kann.
Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation bei der Einreichung von Garantieansprüchen und werden uns bemühen, Ihr Problem so schnell wie möglich zu lösen.

 

Konstruktions-, Farb- und Materialänderungen bleiben Rollo Solar im Rahmen der technischen Weiterentwicklungen vorbehalten.